Dr. Horst Groddeck

Das Ärztehaus wird schon seit über 80 Jahren für medizinische Zwecke genutzt. Besonders eng ist das Haus mit einer Person verbunden - Dr. Horst Groddeck.

Immer wieder erzählen uns Patienten von Begegnungen mit diesem Arzt, dessen Wirken schon Jahrzehnte zurück liegt. Unter anderem wird berichtet, dass viele Sanitzer das Licht der Welt im Ärztehaus im Beisein von Dr. Groddeck als Geburtshelfer erblickten.

Dr. Horst Groddeck lebte vom 06.03.1909 bis zum 08.05.1991. Nach einem zweijährigen Studium von Mathematik, Physik und Turnen in Berlin nahm er im Alter von 23 Jahren das Medizinstudium an der Universität Rostock auf.

Im Dezember 1938 begann er seine Tätigkeit als Praktischer Arzt in Sanitz. Mit viel Engagement war er über Jahrzehnte tätig. Er baute sogar seine eigene Bettenstation zur stationären Aufnahme von bis zu 6 Patienten auf. Und oft wird die Geschichte erzählt, dass er mit dem Pferdefuhrwerk zum Hausbesuch fuhr. Einen kleinen Einblick in die unermüdliche Tätigkeit von Dr. Horst Groddeck gibt die Beurteilung eines Kollegen (Dr. Pohl, damaliger Kreisarzt ) aus dem Jahr 1960.